Hi!
Ich hätte mal ne Frage an euch!
Im Song " Heut beginnt der Rest deines Lebens " gibt es die Frage: " Warst du schon glücklich ohne Grund? "
Diese Frage lässt mich nicht mehr los. Ich überlege die ganze Zeit ob das geht. Um glücklich zu sein braucht man doch einen Grund, oder nicht? Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüße, Kiss
Ja Kiss, eine gute Frage.
Ich denke, wenn man innerlich mit sich zufrieden ist und in sich ruht (so sagt man doch manchmal)- dann ist man doch glücklich.
Ich bin jetzt in der Situation, wo ich jeden Tag genieße und mich auf den nächsten Tag freue.Das war nicht immer so.
Vielleicht muss man erst älter werden und schon einiges erlebt haben - auch schlimmes- , um zu begreifen, was Glück ist.
Wenn man gesund ist und noch neugierig auf das Leben.......das ist für mich Glück. Einfach alles mehr genießen. Sich Zeit nehmen
für sich, den Partner und die guten Freunde.
Man braucht nicht viel um glücklich zu sein.
Liebe Grüße
Angelika
Kiss... ich denke... jeder bezeichnet Glück für sich anders... , fühlt es anders... ohne Grund, hm , ich denke auch, es muss einen Grund geben, um glücklich zu sein....aber vill gibt es ja Menschen, die " einfach nur " glücklich sind..
Was für den einzelnen Glück bedeutet, kann für den anderen ganz anderes bedeuten...
Was für mich Glück ist, kann für jemand anderes selbstverständlich sein....
... nun hast Du mich aber so richtig zum Nachdenken gebracht
Ich wünsche Dir und allen anderen auch, sagen zu können : ich bin glücklich.... (weil..... )
LG Karin
Hm, ein Thema zum nachdenken.
Über Glück hatten wir schon mal geschrieben, oder? Jeder versteht etwas anderes darunter. Und es gibt sicher auch tausende Erklärungen und Begriffsbestimmungen, was Glück ist oder sein könnte. Jeder empfindet Glück anders
Ich glaube aber auch, dass man einfach so glücklich sein kann, wenn man mit sich im Reinen ist, in sich ruht und einfach positiv nach Vorne schauen kann. Es gibt so vieles, was uns glücklich machen kann - sei es für den Moment oder für eine längere unbestimmte Zeit.
Ich weiß, dass Du heute auch schon jemand sehr glücklich gemacht hast und dieses Wissen macht auch Dich wieder glücklich. Da hattest Du Dich aber sicher nicht hingesetzt und gegrübelt, wen Du heute mal eben glücklich machen könntest. Das kam einfach so...
Es gibt zu dem Thema ein Buch (nein, nicht nur eins). Dort steht z. B.:
Was fehlt uns zum Glück? Eine tolle Karriere, ein üppiges Bankkonto oder der perfekte Lebensgefährte? NEIN! Nichts davon ist nötig, um uns glücklich zu machen, wir können das Glück aus unserem Inneren heraus erleben, ganz egal, in welchen Lebensumständen wir uns befinden!
› Echtes Glück basiert nicht auf dem, was wir tun oder haben – es ist unabhängig von äußerlichen Gründen.
› Forschungen weisen nach, dass wir alle über einen „Glückssollwert“ verfügen. Mit etwas Übung kann man den Glückssollwert – wie ein Heizungsthermostat – „höher drehen“ – und glücklicher werden!
› Damit erreichen wir das echte Glück – nicht mit dem verzweifelten Versuch, rund um die Uhr unsere äußere Welt zu verändern, d.h.: mehr Geld zu haben, schöner auszusehen etc. Quelle: Amazon
Das ist so ein umfangreiches Thema, das kann man auf die Schnelle nicht beantworten.
Liebe Grüße
arivle 🕊
"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"
Mahatma Gandhi
Wow Mädels, ihr habt das so toll alle erklärt.
Eigentlich wollt ich grad auch noch etwas dazu antworten, aber ich weiß gar nicht mehr so recht was.
Vielleicht nur so viel, also ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass man auch mal grundlos glücklich sein kann. Es gibt schon Tage, an denen ich morgens einfach so aufwache mit einem guten Glücksgefühl in mir drin. Da kann ich dann auch nicht sagen, warum das so ist.
Und ich denke einfach auch, Glück deffiniert jeder anders. Für viele sind so kleine Dinge wie eine schöne Blüte, ein singender Vogel, das Lächeln eines anderen Menschen oder einfach die Wärme der Sonne auf der Haut schon Glück. Andere wiederum beachten solche kleinen Dinge unserer Schöpfung überhaupt nicht und laufen an diesen kleinen Glücksquellen achtlos vorbei.
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Ich finde Glück und Zeit interessante Themen
Ich denke, wenn man innerlich mit sich zufrieden ist und in sich ruht (so sagt man doch manchmal)- dann ist man doch glücklich.
Wenn man gesund ist
eine schöne Blüte, ein singender Vogel, das Lächeln eines anderen Menschen oder einfach die Wärme der Sonne auf der Haut
Ihr habt Recht! Man muss das Glück nur wahrnehmen. Auch das innere!
Man sieht vielleicht wirklich vieles als selbstverständlich. Ich musste heute, nachdem ich das von euch hier gelesen habe, vielen Dank dafür , daran denken als ich mal einen Bänderriss hatte. Ich bekam für 2 Wochen einen Gips und konnte da ja leider nur auf Krücken laufen. Nach diesen zwei Wochen bekam ich einen Gehgips. Ich weiß noch ganz genau wie sehr ich mich freute wieder einigermaßen laufen zu können. Und als auch dieser Gehgips weg war, habe ich erstmal wahrgenommen wie schön es ist , laufen zu können. Ich war so glücklich darüber. Dieses Glück habe ich ja nie wahrgenommen, weil ich es ja nicht anders kannte.
Mit sich im Reinen sein, mit sich zufrieden sein... bedeutet auch sich selbst zu lieben. Seine Stärken wahrzunehmen und auch seine Schwächen wahrzunehmen und sie dann auch zu akzeptieren. Ist das richtig?
Ich weiß, dass Du heute auch schon jemand sehr glücklich gemacht hast und dieses Wissen macht auch Dich wieder glücklich. Da hattest Du Dich aber sicher nicht hingesetzt und gegrübelt, wen Du heute mal eben glücklich machen könntest. Das kam einfach so... - Stimmt, das hat mich glücklich gemacht!
Danke Karin! Ich wünsche dir und auch allen anderen das sie sagen können das sie glücklich sind
Liebe Grüße, Kiss
Howard mit "Es ist alles noch da" nun auch bei SWR 4 als Neuvorstellung mit dabei.
http://www.swr.de/swr4/bw/musik-events/n...iky2/index.html
Ich wusst nun nicht recht wohin mit dem Beitrag, aber ich denke, hier passt er rein. Wenn nicht, bitte dahin verschieben, wo er besser hin passt.
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |