Howards größter Fan - Hut ab, tolle Frau
http://www.abendblatt.de/hamburg/article...ers-Messer.html
Liebe Grüße
arivle 🕊
"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"
Mahatma Gandhi
Danke Arivle,kanns auch nicht lesen..
LG Hanni
Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Mal richtig sieht. Christian Morgenstern
hier der Text, leider ohne Foto:
04.03.14, 17:00
Fan aus Rissen
92-Jährige legt sich für Howard Carpendale unters Messer
Damit Ilse Jacobsen ihr großes Idol noch einmal mit klaren Augen sehen kann, hat sich die 92-jährige Hamburgerin entschlossen, sich operieren zu lassen.
Von Juliane Kmieciak
Foto: klaus Bodig
Ilse Jacobsen aus Rissen will zum KOnzert von Howard Carpendale
Hamburg. Wenn Ilse Jacobsen ihre feinsten Kleider aus dem Schrank holt und sie auf dem Bett ausbreitet, dann ist es wieder soweit. Dann steht ein Konzert ihres größten Idols an. Und wenn sie dann vor dem Spiegel steht, sich dreht und wendet, dann legt sie dazu eine CD auf und singt lauthals mit - wie ein Teenager. Bloß, dass das bei Jacobsen schon ein Weilchen her ist mit der Pubertät. Im September feiert die Hamburgerin ihren 93. Geburtstag.
Jacobsen ist der wohl größte Fan des Schlagersängers Howard Carpendale - zumindest in ihrer Altersklasse. Wenn sie von ihrem "Howie" spricht, gerät sie ins Schwärmen: "Seine Stimme, sein Aussehen, seine Lieder". Und zudem sei er einfach ein "anständiger Mann". "Nicht so einer wie Dieter Bohlen." Besonders gerne hört sie "ti amo", "Hello again" und "das schöne Mädchen von Seite eins". Wenn einer der Hits im Radio gespielt wird, wird ihre Wohnung im Maria-Grün-Stift in Rissen zur Tanzfläche.
Mehr als 30 Jahre ist es her, dass Jacobsen zum Howard-Carpendale-Fan wurde. Damals war sie gerade 60 geworden und hatte den Mut verloren. Innerhalb kurzer Zeit waren ihr Sohn und ihr Mann gestorben. Doch dann ergab sich eine Situation, die Jacobsen einfach ergriff, weil sie spürte, dass es ihr guttun würde. Im Treppenhaus traf sie zufällig eine junge Frau, die ihr von ihrem geplanten Konzertbesuch bei Howard Carpendale erzählte. Howard wer? In dem Moment fasste Jacobsen ihren ganzen Mut zusammen und fragte, ob sie nicht mitkommen könne. Und so kam es dann.
Seitdem besuchte Ilse Jacobsen fast jedes Konzert ihres Lieblingssängers. "Wie viele es waren, kann ich nicht mehr zählen", sagt die ehemalige Stenokontoristin. "Aber seit dem ersten Mal war es wie eine Droge."
Das letzte Mal ist nun allerdings schon ein Weilchen her. Seit dem es mit dem Sehen nicht mehr so gut geht, hörte sie ihre Lieblingslieder nur noch von der CD oder Kassette. Seit ein paar Jahren leidet sie unter einem grauen Star - einer Trübung der Augenlinse. Noch kommt sie im Alltag mit einer Brille ganz gut zurecht. Aber Dinge in größerer Entfernung kann sie nicht mehr erkennen.
Um so größer dann die Überraschung zu Weihnachten: Tochter Renate schenkt Ilse Jacobsen eine Karte für das das Howard-Carpendale-Konzert am 15. März im CCH. "Mit sind sofort die Tränen in die Augen geschossen", erinnert sich Ilse Jacobsen. "Weil mir klar wurde, dass ich auf dem Konzert nichts erkennen würde."
Und so fasste sie noch am selben Abend einen Entschluss. Um Howard Carpendale noch einmal richtig sehen zu können, entschied Jacobsen, sich per Operation künstliche Linsen einsetzen lassen. Ein Schritt, vor dem sie sich Jahre lang gefürchtet hatte. Die Strapazen, die Narkose, und das in dem Alter.
Für beide Operationen reichte die Zeit allerdings nicht mehr. Aber immerhin: Die Operation für das rechte Auge hat Ilse Jacobsen kurz vor dem Konzert noch hinter sich gebracht. Das Ergebnis: "Die Farben sind klarer und alles erstrahlt in neuem Glanz und der Teppich ist gar nicht so schmutzig, wie ich befürchtet hatte", sagt sie und lacht. Aber eins ist ihr mit dem neuen Durchblick dann doch noch aufgefallen. "Ich glaube, Howard Carpendale ist doch ein bisschen dicker geworden". Aber das macht gar nichts. Jacobsen kann es kaum erwarten, dass endlich der 15. März ist. Und dann gibt es eigentlich nur noch ein Problem: "Was soll ich nur anziehen"? Genau weiß sie es noch nicht. Nur soviel: "Es soll etwas ganz Schickes sein."
Ich hoffe, dass Ihr das Foto nun sehen könnt:
http://www.abendblatt.de/hamburg/
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Danke Arivle.... super .... und großen Respekt vor der alten Dame....
Aber i-wie können wir sie auch verstehen, oder?? Ich finde das total klasse......
LG Karin
Was für eine Frau!!!
Eigentlich müsste man mal gucken ob man sie irgendwo sieht, sie dann an die Hand nehmen und versuchen mit ihr an die Bühne zu kommen damit sie Howard so richtig von nahem sehen kann und ihm die Hand geben kann. Detlev würde bestimmt keine ältere Dame wegscheuchen!! Das wäre was!! Berührt mich richtig!!
Danke Arivle!
Liebe Grüße, Kiss
Ich hab' auch schon überlegt, was man/wir machen könnte(n).
Internet wird sie ja nicht haben und das Augenlicht ist leider auch getrübt, so dass sie bei uns nicht lesen kann.
Vielleicht könnte man sie oder ihre Tochter über die Zeitung kontaktieren.
Detlev wäre sicher bereit, einem kurzen Treffen zuzustimmen; vielleicht ein Foto?.
Einige sind doch in HH beim Konzi und könnten Hilfe geben.
Wie Du schon meinst Kiss, irgend etwas Schönes muss die Dame erleben.
Denke, denke ...
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Ich werde mich mal umsehen .... vill sitzt sie ja sogar vorne... vill kann ich D iwo erwischen.... wäre so g... , wenn Howard sie begrüßen würde... oder? Ich werde mein Bestes tun....
LG Karin
PS Ja Arivle ich sehe das Foto.... schön dann weiß ich ja schon wie sie aussieht Danke!
Das wäre super Fischi!! Wäre sooo schön wenn das klappen würde!!
Das mit der Zeitung wäre vielleicht ein bissl knapp denke ich, oder??
Liebe Grüße, Kiss
Ja... denke ich auch , Kiss ...
Ich werde mir das hier ausdrucken und vill kann ich es D schon Donnerstag geben/ sagen .. wie auch immer......
Ich finde auch, das hat sie Dame verdient ...
Ein persönliches Treffen, ein Händedruck, eine Umarmung, ein Lächeln - das wäre ganz bestimmt das Größte für Frau Jacobsen.
Ganz toll von Dir, liebe Karin, dass Du versuchen würdest, etwas zu organisieren.
Kiss, ich hätte es per Mail versucht. Aber stimmt schon, ist zeitlich sicher zu kurz. Schneller ist der persönliche Einsatz von Karin. Vielleicht läßt sich ja wirklich über Detlev etwas managen.
Ich wünsche es der Frau Jacobsen ganz dolle. Einen richtigen magic moments, an den sie noch ganz lange und oft denken kann.
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Ich werde alles versuchen, versprochen!!!
Ansonsten greif ich mir die Dame am Sonntag und schleppe sie zur Bühne (Sie wird ja eh eine Begleitperson dabei haben....)
Dann könnte man Howard ja vill nen Wink geben er solle mal herkommen ...
Genau Arivle... das wäre bestimmt ein Highlight in ihrem Leben.....
LG Karin
Stimmt, Karin sieht D. ja schon am Donnerstag.
Dann mal alles ausdrucken und versuchen D. zu erwischen. Vielleicht zeigt er es ja dann Howard mal.
Irgendetwas muss doch möglich sein sie zu überraschen!!!
Ich wünsche es ihr sooo sehr!!
Danke Karin das du es versuchst!!
@Arivle....... Kannst auch mir ne MAIL schicken wenn dir danach ist!
Liebe Grüße, Kiss
Klasse von Dir liebe Karin.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ein Kontakt zustande kommt. Muss doch möglich sein. Wäre ja noch schöner.
Allein geht die Dame bestimmt nicht nach vorn, schon aus Angst zerdrückt zu werden.
Ach, das wäre so schön...
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
okay Kiss, kommt gleich eine Mail.
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi