10.7.22 - Classic-Open-Air Berlin

#1 von arivle , 12.07.2022 13:17

Ihr Lieben,

vlt. hat ja jemand Lust, meine Eindrücke vom Besuch des Classic-Open-Air zu lesen:

Wenn Frau zu Hause x mal in die Mini-Handtasche schaut, ob das richtige Ticket drin steckt ... auf dem Weg zum Bahnhof und auch im Zug noch x mal, .... dann geht's zu einem Carpendale-Konzert.

Die erste Begeisterung stellte sich ein, als nach 4 Wo. Stillstand tatsächlich die Bahn ihr Versprechen einlöste und die S-Bahn wieder (ohne Schienenersatzverkehr) in die Hauptstadt fuhr.
Die Sonne lugte zwischen den Wolken hindurch ... auch von daher alles perfekt, obwohl in der Mini-Tasche zur Sicherheit der Mini-Schirm steckte.

Wir trafen uns zu zweit Bhf. Friedrichstr., sind gemütlich zum Gendarmenmarkt gelaufen.
Mit Deutschem und Französischem Dom ist dies einer der schönsten Plätze Berlins und so war zu erwarten, dass viele Touristen unterwegs sind und wir wollten ja "nur mal gucken" - wo der Eingang ist etc. So umrundeten wir also den Platz um das Konzerthaus. Wie üblich, ein hoher Zaun, der an manchen Stellen eine begrenzte Sicht auf das Gelände und die Bühne erlaubte.

Die "Touris" entpuppten sich teilweise als viele bekannte Gesichter - Fantreffen? Wir konnten einen schönen Tisch vor einem Lokal ergattern - mit Sicht auf die Bühne, der Soundcheck war in vollem Gange und sehr gut zu hören. Wie bei Insta und in der Presse zu sehen, überraschte die junge C-Familie Howard bei den Proben. Mads hüpfte ausgelassen auf der Bühne herum, klatschte auch Beifall. Der Abend konnte nicht schöner beginnen ... unter einem strahlendblauen Himmel mit lieben Menschen eine Kleinigkeit zu essen und dem Soundcheck zu lauschen, war toll.

Am Nebentisch saß eine Familie, die sich erkundigte, ob Howard tatsächlich gerade dort live singen würde. Bei Bestätigung rannten Vater und Sohn zum Zaun, erklommen Absperrungen und filmten/fotografierten. Das Essen wurde nun kalt, rückte aber wohl in den Hintergrund. Herrlich ....
Sie wollten allerdings zu Coldplay (Howard ja eigentlich auch).

Ab 18.00 Uhr war Einlass, der Platz füllte sich. Wir hatten sog. VIP-Tickets, in denen u. a. auch ein Bufett und Getränke incl. waren. So führte der erste Weg dorthin, wo wir sehr zuvorkommend empfangen wurden, Tüten (Sitzkissen, Programm, Regencape, Kugelschreiber) überreicht bekamen und erst mal auf den Abend anstießen.

Der 1. Gong zeigte dann an, dass wir so langsam die Plätze einnehmen sollten. Wir saßen in der 5. R., prima Sicht.
Nun, die Bühne war sehr breit, mittig wäre natürlich besser gewesen - aber den Platz beansprucht das Schiller-Denkmal. Die Klappstühle nicht das bequemste Sitzmöbel und sehr eng gestellt (Berührung mit dem Sitznachbarn mitunter unausweichlich).

Die beiden Chefs betraten die Bühne, paar einleitende Worte und pötzlich höre ich: .... ganz wichtig, die Handys bleiben in den Taschen (Ironie - meines war danach "abgestürzt"). Während ich mich noch über diese Ansage ärgere, dringen weitere Worte an mein Ohr: es wird gebeten, sitzen zu bleiben ... Wie jetzt? Verhört?? Meint er uns??? Verständnisloses in die Runde schauen, Schulter zucken, Sprachlosigkeit.
(Bereits in Kritiken hatte ich mehrfach gelesen, dass es zu massiven Beschwerden kam, da Leute aufgrund des stehenden Publikums nichts sehen konnten .... und Schlimmes geahnt).

So kam es, dass wir alle verwirrt waren und uns nicht trauten, sowohl die Band als auch Howard wenigstens gebührend zu begrüßen. Entschuldigung an dieser Stelle - ärgert mich immer noch. Entgegen der Anweisung gab es doch immer wieder Ausbrüche und wir standen einfach auf, was nun nicht gerade Begeisterung fand. Manche wurden wohl sogar beschimpft. Aaaaaber, es kribbelt in den Füßen ... was soll man machen? Ihr wißt, wovon ich rede.

Das Programm war - bis auf die Bühnenbilder - m. E. vergleichbar mit der Tour. H. und seine Band waren sehr gut "drauf". Howard erklärte, dass er ja eigentlich Tanzeinlagen ähnlich Michael Jackson geben würde, sein Arzt ihm dies aufgrund seiner Corona-Erkrankung untersagt hätte. Leon musste dann zeigen, was Howard ihm beigebracht hat. Echt Klasse der Mann. Lacher im Publikum.

Es gab kleine Textaussetzer oder neue, bei "what a wonderful world" fehlte der Mann mit der Trompete - machte aber alles nichts. Er ist Mensch und kein Roboter.

Nach der Pause lockerte sich die Stimmung etwas. Immer mehr standen auf. Wie es weiter hinten aussah? Keine Ahnung. Die beiden vorderen Blöcke links und rechts vor der Bühne waren abgesperrt, Sicherheitspersonal vor Ort. Plötzlich gab es einen verhaltenen Sturm. Dadurch, dass abgesperrt war, konnte, wer wollte, ganz entspannt zur Bühne laufen. Nun war der Bann gebrochen - endlich. Die Stimmung steigerte sich, Howard nahm auch eine ihm entgegengestreckte Hand, besonn sich dann aber wohl. Zugaberufe wurden laut, das Klatschen nahm zu, Howard brachte seine 3 Zugaben. Bei "Nachts, ..." schien mir, dass er nachdenklich, vlt. etwas melancholisch die Bühne verließ. Nun war es (vorerst) die letzte Show, gerade erst genesen ... Aber, Mads und seine Eltern sowie Donnice waren im Publikum und warteten sicher schon auf ihn, um einen fröhlichen Abend zu verbringen.

Es war ein schöner Nachmittag/Abend. Ich bin froh, dass ich die Show noch einmal sehen durfte. Seit 2019 lag das Ticket im Schrank. Nun konnte es endlich eingesetzt werden.

Fotos/Videos waren so gut wie nicht möglich, da mein Handy seinen Dienst versagte. Sehr ärgerlich.

Folgend mein Link zu Insta

https://www.instagram.com/tv/Cf2gO_tKjt1...id=YmMyMTA2M2Y=

und ein Blick auf Mads/VIP.de

https://www.vip.de/cms/so-suess-freut-si...rd-4996600.html

Liebe Grüße
arivle 🕊

"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi

arivle

RE: 10.7.22 - Classic-Open-Air Berlin

#2 von vossiefan , 12.07.2022 15:29

Aber ,,Hallo'' lb.Arivle!
Hab dein Bericht schon vermisst 🙄
Wie immer den Konzert Tag so beschrieben,sodass man meint
Frau wäre selbst dabei gewesen 🤗👍

Aber eins hast du vergessen:
Vor dem zig Mal in die Tasche schauen.....
Das zig Mal an Kleiderschrank zu gehen und nicht wissen was anziehen....😉😂

Danke auch für die Videos

Kommt alle gut durch die Hitze
LG Ulrike ⛵

vossiefan

#3 von arivle , 12.07.2022 16:37

Zitat von vossiefan im Beitrag #2
Aber ,,Hallo'' lb.Arivle!
Hab dein Bericht schon vermisst 🙄
Wie immer den Konzert Tag so beschrieben,sodass man meint
Frau wäre selbst dabei gewesen 🤗👍

Aber eins hast du vergessen:
Vor dem zig Mal in die Tasche schauen.....
Das zig Mal an Kleiderschrank zu gehen und nicht wissen was anziehen....😉😂

Danke auch für die Videos

Kommt alle gut durch die Hitze
LG Ulrike ⛵

👍🤣😂🤣😂🤣 liebe Ulrike, das stimmt, zumal Frau nicht wusste, ob der Wettergott Howard-Fan ist 🤔🤔. Am ersten Abend hatte es geschüttet 😳.

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#4 von rambo , 12.07.2022 17:14

Vielen lieben Dank Arivle für den tollen Bericht!
So fühle ich doch ein dabei gewesen zu sein,
leider konnte ich obwohl seit 3 Jahren die Karten hier
liegen nicht auf den Platikstühlen Platz nehmen.
Es sollte nicht sein.
Die Ansage mit den Handys aber vor allem mit
dem Sitzenbleiben voll daneben, die Verantwortlichen
haben wohl eine Opernaufführung mit einem Carpendale
Konzert verwechselt. Ohne weitere Worte.......

rambo  
rambo

#5 von arivle , 12.07.2022 18:25

Ja schade, dass Ihr nicht kommen konntet.
Wir hatten noch "Glück", weil die 2 Personen hinter uns auch entsprechend aufgestanden sind - ohne zu meckern - und somit die "Fans" dahinter auch aufstehen "mussten" 😊😊🤷‍♀️.

Übrigens erzählte Howard, dass Knibbel auch in Berlin im Publikum war. 👍

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#6 von kikilein , 12.07.2022 19:38

Danke liebe Arivle für deinen schönen langen Bericht😘 Ja der zigfache Blick nach dem Ticket kenne ich nur zu gut😁🥰
Schade, dass es dort so strenge Regeln gab mit Fotos, Videos und vor allem mit aufstehen. Also, so was hab ich echt noch nie gehört, dass man bei Howard nicht aufstehen darf😱
Gut, dass mein nächstes Konzert bei ihm gleich ein Stehplatz ist, so kann uns keiner anmotzen🤣🧍🏼‍♀️💃🏼

Was mich jetzt aber etwas wundert, ist das eigentliche Programm des Abends🤔 Ich dachte seit dem ersten Bekanntwerden des Konzertes eigentlich immer, dass es sich um eine einmalige Aufführung der "Symphonie meines Lebens" CDs mit großem Symphonie Orechster handelt🎤🎶🎺🎷🥁🎻🎹.
So hatte ich das immer aufgefasst. Habe ich da nun etwas falsch verstanden, oder hat Howard kurzfristig das Programm geändert?🤷🏼‍♀️
Ganz am Anfang hatten meine Freundin und ich sogar mal kurzfristig überlegt, ob wir uns deswegen eine Reise nach Berlin gönnen sollen. Dies dann aber doch recht schnell verworfen, in der Hoffnung, dass die "Symphonie" doch auch auf Tour kommt. Als dann Corona kam, waren wir froh, kein Ticket zu besitzen, keiner wusste ja damals, ob das je noch was wird.

Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)

[/url]

kikilein

#7 von arivle , 13.07.2022 13:25

Liebe Kiki, Du hast Recht. Zu Beginn stand "Symphonie meines Lebens" auf dem Programm, wurde offenbar geändert und die tolle Show gespielt.

Ein wenig kann ich ja die Leute verstehen, die Carpendale nur aus dem TV kennen und ihn in dieser so besonderen Kulisse live sehen und hören wollten. Hören klappte wohl besser, als sehen. Vermutlich war die überwiegende Mehrheit nicht der typische Carpendale-Konzertbesucher und irritiert, warum es Leute von den Stühlen riss. Sie wollten nur gemütlich sitzen und sich unterhalten lassen. Wir können das nicht wirklich verstehen.
In Cottbus ist Howard vor ein paar Jahren aufgetreten. Da hätte man uns fast rausgeschmissen. Die Damen hinter uns hatten 0 Verständnis und schimpften. Daran kann sich bestimmt noch jemand erinnern 😊😉.
Andererseits hatten wir bei einem Carpendale-Openair teure Sitzplatzkarten und von hinten versuchten Leute, sich vor uns zu stellen. Das ist dann auch nicht so schön.

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#8 von rambo , 13.07.2022 19:34

Ich erinnere mich an Aurich vor vielen Jahren, ich war mit
meinem besten Kumpel da und wir waren in der ersten Hälfte die
einzigen die aufstanden. 2 Männer erste Reihe und haben Spaß
am Konzert, das verstanden die restlichen Besucher nicht.
Viele ungläubige Blicke..........
Dort wird H C sicher nie mehr auftreten, aber wir hatten trotzdem
unseren Spaß.

rambo  
rambo

#9 von Jürgen , 17.07.2022 13:31

Zitat von arivle im Beitrag #1
Es gab kleine Textaussetzer oder neue, bei "what a wonderful world" fehlte der Mann mit der Trompete - machte aber alles nichts. Er ist Mensch und kein Roboter.

Kleine Korrektur: Der "Mann mit der Trompete" (Florian Menzel) fehlte nicht - er war nur woanders. Ich hatte auch darauf gewartet, dass er wie bei der Tour (aus Zuschauersicht) rechts auf der Bühne auftaucht. Aber er stand mittig auf den Treppen (im Bereich mit dem roten Teppich) zwischen dem Schlagzeuger und den Bläsern.

Jürgen  
Jürgen

#10 von arivle , 17.07.2022 16:15

Danke Jürgen für die Aufklärung.👍 Generell hatte ich ihn auch gesehen, aber eben neben Howard erwartet. 😊
Bella schaute auch suchend.
Du hast eben vor mir gesessen und die Sicht verdeckt 🤣

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

16.7.22 - Laga Beelitz
Show meines Lebens....... Stuttgart 12.5.22