Howard Carpendale auf der Cannstatter Wasen??? Diese Ankündigung hat mich doch sehr verwundert. Was will er denn in einem Bierzelt? Bei einem normalen Konzert hätte ich sofort Tickets bestellt – aber in einem Bierzelt? Wieso wird da Howard engagiert? Wer soll denn das Zelt füllen? Leute die nur Bier trinken und Spass haben wollen werden nicht bereit sein, dafür rd. 60 Euro zu bezahlen (incl. rd. 30 Euro Wertmarken). Einige Carpendale-Fans werden sicher von der Location abgeschreckt. Und die, die dann kommen werden das Zelt wohl nicht voll machen. Außerdem hat mir nicht gefallen, dass man mindestens 4 Tickets bestellen musste und die Plätze nicht im Saalplan auswählen konnte.
Als auf Facebook 2 Tickets direkt an der Bühne angeboten wurden, konnte ich aber dann doch nicht widerstehen ….
Und so ging es dann am Tag der Deutschen Einheit nach Stuttgart, 230 km bei ziemlich viel Verkehr auf der Autobahn. Einlass ins Zelt sollte eigentlich um 18:30 Uhr sein. Wir waren gegen 18:20 Uhr da und konnten gleich hinein gehen.
Erst mal den Tisch suchen: Der war direkt an der Bühne (etwas seitlich). Ein paar Leute saßen schon da, die ich mit Ausnahme von Sabine nur vom Sehen kannte. Der Tisch hat mir überhaupt nicht gefallen: Denn die Bühne war mindestens 2,50 m hoch, und so konnte man von ganz vorne und seitlich eigentlich überhaupt nichts sehen. Deshalb ins Festbüro gegangen und gefragt, ob man sich an einen anderen Tisch setzen kann. Ein hilfsbereiter Herr vom Veranstalter hat mir dann einen anderen Tisch angeboten, den ich gerne angenommen habe. Dieser war fast mittig und vielleicht 12 – 15 m von der Bühne entfernt. Bei dieser Bühne ein sehr guter Platz.
Dann erst mal etwas zu Essen bestellt und bei „bierzelttypischer“ lauter Musik vom Band (normale Unterhaltung war nicht möglich – man musste schon schreien) auf Howard gewartet.
Zur Location: Das Festzelt von Klauss & Klauss ist mit 5.300 Sitzplätzen sehr groß. Und leider war es auch ziemlich leer. Meine Bedenken im Vorfeld hatten sich leider bewahrheitet. Würde mal schätzen, dass es maximal zur Hälfte gefüllt war. Mir war das ganz recht, so gab es zumindest kein Gedränge. An unserem Tisch – eigentlich für 8 Personen - saßen wir zu viert. Manche Besucher kamen ohne Eintritt rein, so z.B. das Paar an unserem Tisch. Die berichteten, dass sie schon am Samstag da waren und es schon am frühen Nachmittag völlig überfüllt war. Das Zelt ist länglich und die Bühne befand sich in der Mitte auf der langen Seite.
Zunächst mal ein paar Aussagen von Howard im Laufe des Abends:
- Nach dem zweiten Titel die erste Ansagte: „Normalerweise bin ich vor einem Auftritt nicht sehr nervös. Aber heute habe ich mich gefragt: Was will man mit mir in einem Festzelt – ich bin nicht Tony Marshall! Normalerweise sind wir nicht für die großen Stimmungslieder bekannt. Aber die kommen auch noch – im zweiten Teil. Der erste Teil wird eher wie ein Konzert.“
- Nächstes Jahr im November kommt er auf seiner 20. Tour wieder in die Liederhalle.
- Er ist jetzt seit 1966, also seit 50 Jahren, in Deutschland ist. 1967 kam die erste Platte, weshalb er dann nächstes Jahr das 50jährige Bühnenjubiliäum feiert. Ich dachte eigentlich, das 50. Jubiläum war schon heuer …
- Er sei in den 50 Jahren noch nie auf einer so hohen Bühne gestanden. Er hatte etwas Sorge mit den Leuten direkt vor der Bühne – hoffentlich bekommen sie keine Nackenbeschwerden (da sie so nach oben schauen mussten).
- Bei „Es geht um mehr“ war Ismael vorne am Geländer und hat sich angelehnt bzw. einen Fuss auf die untere Strebe gestellt. Darauf hat Howard gefragt: „Sag mal Easy, sollen wir das Metallgerüst mitnehmen? Wenn du da stehst und spielst sieht das gut aus …“.
- Nach Ti amo hat er gesagt, dass er jetzt endlich mal diesen Titel mit Umberto Tozzi singen darf. Allerdings darf er noch nicht sagen, wann und wo.
- Vor „Ich war noch niemals in NY“ hat er vom letzten Treffen mit Udo Jürgens erzählt, nie sein bester Freund war aber ihn sehr geschätzt hat (ähnlich wie bei der letzten Tour).
Gegen 20:35 Uhr kamen dann die Musiker auf die Bühne. Alle Leute sind auf die Bänke gestiegen. Ein Ordner kam und hat darauf hingewiesen, dass im Mittelschiff (er meinte wohl die Fläche vor der Bühne) das Stehen auf den Bänken nicht erlaubt ist. Kaum war er weg standen wieder alle …
Mich hat es sehr gewundert, dass Howard ruhige Titel wie „Schade“ oder „Astronaut“ gespielt hat. Das sind Super-Songs in einem normalen Konzert, wenn die Besucher ruhig sind und zuhören. Aber im Bierzelt ist Grundlärmpegel sehr hoch und einige Besucher reden/schreien halt die ganze Zeit mit dem Bierkrug in der Hand. Das war nur direkt vor der Bühne anders, da saßen die Carpendale-Fans, die man fast bei jedem Konzert sieht. Die waren natürlich mit großer Begeisterung dabei.
Der Sound war besser als von mir vorher befürchtet, aber natürlich wesentlich schlechter im Vergleich zu einer Konzerthalle. Insbesondere bei den ruhigeren Titel und den Ansagen war die Akustik nicht gut (völlig übersteuert). Auf der Facebook-Seite von Howard hat eine Dame etwas von einer „professioneller Lichtshow“ geschrieben. Da musste ich schon etwas schmunzeln, denn die „professionelle Lichtshow“ bestand halt aus ein paar bunt leuchtenden Scheinwerfern. Da hatte ich aber auch gar nicht mehr erwartet. Die Ausleuchtung von Howard war schlecht, sobald er nicht genau in der Bühnenmitte stand. Aber das stört wohl nur einen Konzertfotohobbyknipser wie mich.
Ein Fazit zu ziehen fällt mir etwas schwer: Es war super, Howard mit seiner Band wieder einmal auf der Bühne zu sehen. Bereut habe ich diesen Ausflug nicht. Aber die Location war halt meines Erachtens für ihn nicht so ideal. Natürlich hat er sich beim Publikum bedankt für den tollen Abend. Aber was denkt er wohl wirklich darüber?
Hier noch die Setlist:
Teil 1 (ca. 40 Minuten):
Das alles bin ich
Hello Again
Samstag Nacht
Schade
Es geht um mehr
Astronaut
Ruf mich an
Heut beginnt der Rest deines Lebens
Teil 2 (ca. 50 Minuten incl. Zugaben):
Ti amo
Tür an Tür mit Alice
Wie frei willst Du sein
... dann geh doch
Ich war noch niemals in New York
Das schöne Mädchen von Seite 1
Suspicious Minds
Nachts, wenn alles schläft
Zugaben:
Das alles bin ich
Deine Spuren im Sand
Hello Again
Danke Jürgen für die Setlist. Das ist ja prima, so wissen wir nun genau, welche Songs zu hören waren.
Dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht. Bisher gab es ja noch nicht groß Infos darüber, außer einem Zeitungsbericht, sonst ja nur viele Bilder und Videos.
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Danke Jürgen! Ich freue mich drauf und bin gespannt, wie es Dir gefallen hat
Liebe Grüße Karin
Hallo Jürgen,
schön, mal wieder von Dir zu lesen und danke erst einmal für die Setliste.
Bin sehr gespannt, was Du uns zu berichten hast und vielleicht hast Du ja auch ein Foto für uns? oder zwei ...
Lieben Dank einstweilen und allen einen schönen Abend
Liebe Grüße
arivle 🕊
"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"
Mahatma Gandhi
Danke Jürgen,
wir haben ja schon viele Videos gesehen. Bin aber sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wie Du diesen Auftritt gesehen hast.
Liebe Grüße
Angelika
Zitat von arivle
Bin sehr gespannt, was Du uns zu berichten hast und vielleicht hast Du ja auch ein Foto für uns? oder zwei ...
Hallo arivle,
das mit den Fotos war schwierig, da die Bühne die meiste Zeit relativ dunkel war. Außerdem war Howard schlecht ausgeleuchtet, sobald er sich von seinem Hocker entfernt hat. Spot-Scheinwerfer, die immer auf ihn gerichtet sind wie in einem "normalen" Konzert, gab es nicht. Deshalb war er oft im halbdunkel -> und wenig Licht = schlechte Bilder.
LG
Jürgen
Und hier noch ein paar Bilder ...
Hi Jürgen!
Ganz großes Dankeschön
für dein Bericht
und die super Fotos
So wie du das ganze Beschrieben hast,habe ich mir es auch vorgestellt,
Das es so sein wird!!!!!
Freuen wir uns auf das was bald neues kommt
Ich bin fürs erste schon mal am Samstag in Stuttgart dabei
Take care
Ulrike
WOW Vielen lieben Dank lieber Jürgen für Deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos! Super geschrieben! Als wäre ich dabei Und die Fotos sind doch super geworden... danke dafür !
Wie Du schon geschrieben hattest, ist das dann wirklich nicht mit einem Konzert zu vergleichen... bin auch neugierig, was Howard wirklich davon gehalten hat.... grübel... naja er hat es gemacht und wird sicher auch den Abend Revue passieren lassen.... vill äußert er sich ja nochmal dazu....
Danke und einen schönen Sonntag
lg Karin
Hallo Uli, ich wünsche Dir viel Spaß bei der Schlagerstarparade... ich bin erst im März in HH dabei ....
Lg Karin
Super Bericht und Fotos!!!
Eine Frage zur Setlist, fehlte wirkich "Das ist unsere Zeit"?
Gruß
Rambo
Zitat von rambo
Super Bericht und Fotos!!!
Eine Frage zur Setlist, fehlte wirkich "Das ist unsere Zeit"?
Gruß
Rambo
Hallo Rambo,
"Das ist unsere Zeit" hat er nicht gespielt - das hat mich auch etwas gewundert. Aber dafür gab es "Das alles bin ich" und "Hello Again" zweimal ....
Vor "Heut beginnt der Rest deines Lebens" hat er gesagt, dass er jetzt den einzigen Song aus dem letzten Album spielen wird, der nun auch die neue Single wurde. Er ist sehr stolz auf dieses Album und es bewegt sich ganz langsam Richtung Gold, was ja heutzutage nicht mehr ganz einfach sei.
Während dieser Ansage hatte er auch noch erwähnt, dass Stuttgart heute gegen Bochum spielt. Er hat gefragt, wie es denn gerade steht, drücke Stuttgart die Daumen aber er sei ja kein großer Fußballfan. Das kann ich bestätigen, denn Stuttgart hat nicht gegen Bochum sondern Fürth gespielt.
Gruß
Jürgen
Danke Jürgen für diesen sehr ausführlichen Berichtund deine Fotos, welche wirklich gut geworden sind.
So wie du den Abend beschreibst, hatte ich mir das auch irgendwie vorgestellt. Ich frage mich auch, ob er mit den ruhigen Songs noch das Publikum erreicht hat, oder ob sie ihm da entglitten und nur so lange afmerksam waren, solange die Partylieder wie Alice usw. kamen? Meine Meinung ist ja auch immer noch, Howard passt in kein Festzelt. Ok, es war seine Entscheidung da aufzutreten, das Feeling mal wieder mit seinen Jungs die Bühne zu rocken hat ihm bestimmt Freude gemacht, aber ob es ihm gefallen hat und ob er so etwas noch ein zweites Mal machen würde, das würde mich schon auch sehr interessieren. Ich hoffe ja auch immer noch, dass er mal selber dazu bei Facebook was schreibt.
Was mich ja schon auch sehr verwundert, dass Leute da anscheinend umsonst rein durften in das Zelt. Nicht mal verbilligter Eintritt, echt ganz umsonst? Na ja, wahrscheinlich wollten die Festwirte das Zelt nicht ganz so leer lassen. Aber ist ja schon bissel unfair den anderen gegenüber, welche ihre 60 € bezahlt hatten.
Schön zu wissen, dass Howard dort ja schon einmal die nächste Tour erwähnt hat. Hoffentlich gibt es bald mal die Bestätigung der Termine.
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Hallo Jürgen,
ganz lieben Dank für Deinen tollen Bericht und die - wie immer - wunderschönen Fotos. Dass Du immer so untertreiben musst
Die Mädels haben ja schon ihre Meinung geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.
Man kann sich alles sehr gut vorstellen und wie Du den Abend beschreibst, hatte ich ihn mir auch in etwa vorgestellt. Anhand der Vieos, die bei youtube eingestellt wurden, kann man sich schon ein gutes Bild machen. Dieses spezielle Publikum, welches nur Feiern und mitgrölen im Sinn hat, ist nicht das Publikum, welches sich Howard wünscht - kann ich mir nicht vorstellen. Stimmung und Gaudi war gefragt, nicht zuhören. Stimmung machen wir ja auch, aber wir können auch zuhören und lassen uns führen.
Howard ist aber durch und durch Profi und meistert jeden Auftritt. Aber diese Unterhaltungen etc. sind einfach störend. Es war eben kein Konzert, wie wir es kennen und lieben.
Ich denke, dass sie auch Spaß hatten auf der Bühne, aber ob es eine Wiederholung geben wird, wage ich zu bezweifeln.
Das mit dem Fußballspiel ist ja witzig.
Vielen Dank noch mal Jürgen, wirklich toll geschrieben.
Liebe Ulrike,
viel Spaß bei der Schlagernacht
Aus lauter Verzweifelung haben Angelika und ich uns auch kurz entschlossen, in Berlin hinzugehen. Sonst sieht man IHN ja gar nicht
Liebe Grüße
arivle 🕊
"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"
Mahatma Gandhi
Danke euch allen
Hoffe unser Platz ist nicht so weit
weg von der Bühne!!
Freuen uns dolle!
Bericht wird aber kommen
LG
Ulrike