RE: HOF - 28.10.15 /+ Video

#1 von arivle , 28.10.2015 11:47

So, schon mal vorbereitet. Nur keine Scheu, die/der erste kann loslegen:

dankeschön

Liebe Grüße
arivle 🕊

"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi

arivle

#2 von Geli , 28.10.2015 17:34

Du bist ja gut.
Erstmal muss man wieder von der rosa Wolke runter.
Ich denke vor morgen Abend werde ich her nichts schreiben können,
werde versuchen euch nicht zu lange warten zu lassen

Bald gehts los
Geli

Geli

#3 von arivle , 28.10.2015 19:11

danke für alles

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#4 von Geli , 29.10.2015 16:21

So, ihr lieben, bin wieder zu Hause ich kann nur sagen der Weg hat sich gelohnt und Howard hat nicht zuviel versprochen.

Er hat ein wunderschönes Konzert hingelegt, teilweise war es Gänsehaut pur.

Aber liebe Leute habt noch ein wenig geduld mit mir ich bin noch nicht soweit um es ausführlich zu schreiben. Ich denke morgen bekomme ich es hin.

Ach arivle ich war gern deine Verbündetete

Geli

Geli

#5 von arivle , 29.10.2015 16:49

Danke schon mal liebe Geli,
Du warst die beste Verbündete, die man sich wünschen kann

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#6 von kikilein , 29.10.2015 18:57

Hi Geli,
schön, dass du wieder gut zu Hause gelandet bist. Zumindest pysisch. Das der Kopf noch schwebt, glaube ich dir gerne. Ich freu mich schon auf deinen langen Bericht. Kanns kaum erwarten.

Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)

[/url]

kikilein

#7 von Jürgen , 29.10.2015 22:26

Zunächst mal vorab:
Wer sich die Spannung bis zum eigenen Konzertbesuch erhalten will – NICHT WEITERLESEN! Nachdem ich aber die weibliche Neugier kenne werden viele den Bericht wohl trotzdem lesen. Deshalb vermeide ich es im nachfolgenden Bericht alle Songtitel zu nennen. Eine komplette Setlist hätte ich auch, aber es ist wohl sinnvoller diese erst zu einem späteren Zeitpunkt hier zu veröffentlichen. Wie gesagt – ich möchte Euch nicht die Spannung nehmen.

Nun zum eigentlichen Bericht:
Hof ist wahrscheinlich für die meisten Mitglieder in diesem Forum eine unbekannte Kleinstadt irgendwo Nordbayern. Für mich aber ein Ort mit besonderen Erinnerungen bzgl. Howard Carpendale: Im Feb 1982 habe ich ihn in der Hofer Freiheitshalle zum ersten Mal live in einem Konzert gesehen. In den Jahren danach wurden viele TV-Shows in dieser Halle aufgezeichnet. So war ich z.B. bei „Melodien für Millionen“ mit Dieter Thomas Heck, Howard sang damals „Hello Again“. Und bei „Vier gegen Willi“ mit Mike Krüger (und einem Hamster), da trat er mit „Lying Eyes“ auf.

Deswegen hatte ich mich sehr gefreut, dass als Tourstart Hof ausgewählt wurde. Eigentlich bin ich gar kein Fan der ersten Reihe – aber diesmal sass ich in Reihe 1 genau in der Mitte. Somit stand Howard die meiste Zeit drei oder vier Meter entfernt – näher geht wirklich nicht.

Bei der Tour 2014 waren um die Bühne herum fünf LED-Wände aufgestellt (in den kleineren Hallen weniger). Diesmal gab es nur eine relativ schmale LED-Wand mittig hier der Bühne. Deswegen wirkt die neue Bühne offener und größer, allerdings ist dies vermutlich eine optische Täuschung aufgrund der fehlenden Seitenwände.

Kurz nach 20 Uhr ging es dann los. Ein besonderes Intro wie z.B. im letzten Jahr gab es nicht. Erster Titel war „Das ist unsere Zeit“, danach ein weiterer Song aus der letzten CD und dann ein älterer (relativ flotter) Titel, den er fast immer bei Konzerten singt. Meines Erachtens eine sehr gute Auswahl für den Start. Das Publikum würde ich zu Beginn als „etwas zurückhaltend“ bezeichnen.

Dann kam die erste Ansage. Er erwähnte, dass sein letztes Konzert in Hof im Jahr 1988 war, also schon 27 Jahre lang her ist. Außerdem ist dies das erste Konzert, und da will er sich nicht hetzen. Denn so viele erste Konzerte wird er nicht mehr geben. Dann noch ein paar kleine Witze und so dauerte dieser Teil mit rd. 8 Minuten relativ lang, war aber sehr kurzweilig.

Es folgte ein älterer, ruhiger Titel. War keine Single, wurde aber in der Vergangenheit schon öfters bei Konzerten gespielt. Ich mag dieses Lied auch sehr. Danach ein großer Hit (fetzig, somit gleich Stimmung im Saal) und ein supertoller Song aus dem neuen Album.

Dann wurden einige Bandmitglieder vorgestellt, insbesondere die beiden neuen Teammitglieder: der Schlagzeuger (sorry, habe leider seinen Namen nicht verstanden) und Alex am Bass (Frank Itt ist ja leider krank).

Dann sagte er, dass er für den nächsten Song gerne ins Publikum runter gehen möchte. Aber leider wurde jetzt beim ersten Konzert die Treppe vergessen … Aber dann waren auch schon ein paar starke Helfer da und positionierten die Treppe genau vor uns in der Bühnenmitte. Er kam herunter, schüttelte zwei oder drei Frauen neben mir die Hand und meinte, er könnte jetzt nicht jeden begrüßen. Dann hat er mich entdeckt und sich gefreut, dass da auch ein Mann sitzt. So kam ich auch noch zu einem Händedruck.

Er wünschte sich, dass nun alle mitsingen. Da vermutlich noch nicht alle den Text von „Nah am Herzen“ können wurde dieser auf der Leinwand angezeigt. Natürlich gab es bei seinem Spaziergang große Aufregung im Publikum. Anschließend ein weiteres neues Lied und dann zwei ältere Songs (eher fetzig/rockig).

Danach ein kurzer Gag, der für mein Empfinden aufgrund eines Versprechers (der dann auch noch mal wiederholt wurde) nicht so ganz geklappt hat. Mehr verrate ich jetzt nicht – hierzu gehört das Foto mit „IDIOT“ auf der Leinwand.

Eher romantisch ging es dann weiter: zunächst ein Elvis-Titel, dann ein eigener, sehr ruhiger Song (keine Single, gab es aber früher auch schon live zu hören). Der letzte Song vor der Pause war „Ti amo“. Wie ja bereits bekannt ist kommt hier im zweiten Songteil der Gospelchor zur Unterstützung mit auf die Bühne. Optisch ist das natürlich beeindruckend, aber vom Sound hat das für mein Empfinden nicht so viel gebracht. Wenn man sich die Mühe mit dem Chor macht, dann hätte man ihn einen etwas größeren Part geben können (vielleicht ein eigenes Lied).

„Astronaut“ war der erste Song nach der Pause, Howard war ganz in schwarz gekleidet. Aber nur für dieses Lied. Danach kam er wieder mit schwarzer Hose, dunkelblauem Sakko und natürlich mit Schal. Ich hätte hier eine Hose in der gleichen Farbe wie das Sakko gewählt. Bei der Gelegenheit möchte ich noch darauf hinweisen, dass er neue Bühnenschuhe hat! Kürzlich hat er ja in einer Sendung seinen Kofferinhalt gezeigt, und da waren noch die Schuhe aus der Tour 2014 drin.

Der zweite Song war dann ein Lieblingslied von ihm – aber kein eigenes. Ein wunderschöner Titel aus diesem Jahr, im Original von „The Common Linnets“ (naja, jetzt ist es nicht mehr schwer zu erraten ).

Danach setzte sich Howard mit dem Chor auf die Stufen der Bühne, dahinter bzw. daneben standen dann die Musiker. Howard fragte nach den Lieblingsliedern der Band. Joey wünschte sich einen Titel, der auch schon öfters im Konzertprogramm, obwohl es nie eine Single davon gab. Aber ich finde diese Lied toll. Und dann gab es – unfreiwillig – den vielleicht besten Witz im Programm: Howard fragte Burkhardt nach seinem Lieblingslied. Der wünschte sich darauf „geh doch“. Darauf Howard: „Ich verstehe ja, das ist das erste Konzert. Aber an der Stelle solltest Du doch „Deine Spuren im Sand“ sagen.“ Das kam dann auch, gefolgt zwei weiteren alten Hits. Dann kam ein Lied, das er solange spielen muss, bis es ein Erfolg wird (wer letztes Jahr bei der Tour war weiss Bescheid). Anschließend ein ganz großer Hit in einer speziellen a capella-Version.

Mit ein paar Worten zu Udo Jürgens ging es dann weiter. Sein Lied „Ich war noch niemals in New York“ wurde umgetextet. War insgesamt ein sehr schöner Programmpunkt.

Nach vier weiteren alten Hits (darunter das von Burkhardt schon früher gewünschte „dann geh doch“) war das Konzert schon fast zu Ende. Howard erwähnte noch, dass er früher öfters als Gast bei TV-Shows hier aufgetreten ist (s. Einleitung oben) und verabschiedete sich.

Natürlich gab es noch Zugaben: Zunächst den ersten Titel aus dem Konzert leicht verändert: Das WAR unsere Zeit. Dann kramte er einen Zettel aus der Tasche mit dem Text von einem weiteren Song aus dem aktuellen Album. Aber davon abgelesen hat er nicht – er konnte den Text.

Da es ihm so gut gefallen hat gab es spontan noch eine Extra-Zugabe, nur für Hof. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass das nicht unbedingt geplant war. Jedenfalls wiederholten sie nochmals einen Titel aus dem ersten Programmteil.

Insgesamt betrachtet war es ein super schönes Konzert, auch wenn die Franken (bin ja auch einer) vielleicht etwas zurückhaltend sind. Von der Stimmung im Publikum ist schon noch eine kleine Steigerung möglich. Die Songauswahl war sehr gut, insbesondere die Titel aus der neuen CD waren gut ausgesucht. Bei den alten Titel hätte ich mir bei drei Songs andere gewünscht. Aber da hat natürlich jeder andere Vorlieben.

Wann genau gestürmt wurde weiß ich nicht mehr – das könnte ich aber anhand der Fotos vielleicht noch nachvollziehen. Jedenfalls früher als von Detlev gewünscht, aber das war ja auch nur den Fanclubmitgliedern bekannt.

Auf dem Bühnenboden habe ich in der Pause die Setliste gesehen (und natürlich fotografiert). Diese entsprach aber nicht genau den gespielten Songs. Im ersten Teil wurden zwei Lieder in der Reihenfolge vertauscht, im zweiten Teil wurde wohl noch ein Song gestrichen. Bei den Zugaben steht auf der Setliste auch noch ein weiterer Song, der nicht kam. Dafür gab es aber eine andere Zugabe. Jedenfalls scheint das noch nicht so fix zu sein. Auf Facebook gibt es auch einen aktuellen Post aus dem zu entnehmen ist, dass es vielleicht noch Änderungen gibt.

Nach dem Konzert hatten wir uns noch etwas mit zwei anderen Fans unterhalten. Viele Leute waren nicht mehr im Vorraum der Halle und irgendwann stand dann Lars Kegel neben uns. Er sagte uns dann, dass das Konzert in Berlin für eine DVD aufgezeichnet wird. Außerdem wird es vielleicht im nächsten Jahr Lesungen kombiniert mit Musik in kleineren Theatern geben.

Anschließend habe ich das Programmheft gekauft - dies ist leider eine echte Enttäuschung und die 5 Euro nicht wert. Denn es ist gar kein richtiges Heft wie in der Vergangenheit. Eigentlich ist es ein Poster, das zusammengefaltet ist. Auf der einen Seite ein großes Foto von Howard, auf der anderen Seite ein Interview und paar wenige Infos. Diesem „Heft“ liegt auch eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel teil. Der erste Preis: Howard kommt zum Gewinner nach Hause und liest aus seiner Autobiografie vor. Naja, wenn man diesen Preis gewinnt, dann haben sich die 5 Euro ja doch gelohnt.
Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Bin noch nicht zuhause und deshalb fehlt mir die entsprechende Software und der kalibrierte Monitor. D.h. die Fotos folgen noch …

Jürgen  
Jürgen

#8 von fischkopp , 29.10.2015 22:50

Wow , danke Jürgen !!!

Toll geschrieben..... ausführlich und trotzdem nicht alles verraten

Das mit der DVD ist ja der Hammer... freu !!!

Freue mich dann auf Fotos

LG und gute nacht

Karin

fischkopp

#9 von arivle , 29.10.2015 23:04

Mensch Jürgen,
jetzt habe ich vor Aufregung das halbe Nutella-Glas beim lesen aufgefuttert.
Die Hälfte habe ich natürlich wegen der Überraschung schon wieder vergessen.

Aber im Ernst, sehr, sehr schön und lustig geschrieben. Konnte mir alles vorstellen. Und Dein Platz war ja wohl nicht besser möglich. Klingt nach einem schönen Konzert mit netten Einlagen. Waren wohl alle gut drauf.

Damit Du nun aber den Vergleich hast, empfehle ich dringend den Besuch des Konzertes in Berlin.
Da ist nach oben kaum Luft. Immer eine tolle Stimmung, die jeden, fast jeden - gibt ja immer Ausnahmen - einfach mitnimmt und mitreißt.
Überlege gut.

Auf die Fotos bin ich jetzt schon gespannt ...

Eine gute Nacht allen und schöne Träume vom Konzert

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#10 von Andi , 30.10.2015 01:14

Danke, Jürgen, für Deinen tollen langen Bericht! Du hast alle ungeduldig Wartenden mit tollen Infos versorgt!
Juhuuu... DOCH eine DVD...!?!?
DAS wäre ja eine ECHTE Überraschung, beim Fanclubtreffen hatte Howard ja noch gesagt, dass es KEINE geben wird...

Ich wünsche allen eine gute Nacht
Andi

Andi  
Andi

#11 von vossiefan , 30.10.2015 07:50

Hi Jürgen,
besser kann man ein erstere Konzert nicht beschreiben!!

Herzlichen Dank,
auch das du uns die Vorfreude noch läßt,auf alles was kommt!!!
LG
Ulrike

Heute in einer Woche.....jjjipppii
Das Warten hat ein Ende

vossiefan

#12 von Angelika , 30.10.2015 10:37

Danke Jürgen,

ein toller Bericht und trotzdem hast Du uns nicht alles verraten. Das finde ich sehr schön. So bleibt doch bei uns noch die Spannung und natürlich die Vorfreude auf unser erstes Konzert.

Dein Bericht macht mich sehr neugierig auf das, was da auf der Bühne abgeht. Freue mich........Dienstag geht`s los.

Auf Deine Fotos bin ich auch sehr gespannt.

Liebe Grüße
Angelika

Angelika

#13 von kiss , 30.10.2015 14:20

So wie es aussieht bin ich wohl die einzigste die schon alles wissen möchte

Vielen Dank Jürgen für deinen tollen Bericht mit den vielen schönen Infos. Sehr schön geschrieben. Bin schon so gespannt!
Bald darf ich auch und ich freu mich drauf , auch das es eine DVD geben wird. Find ich echt spitze!!

Falls heute jemand von euch in Wetzlar dabei ist, viel Spaß und einen tollen Abend!

Liebe Grüße, Kiss

kiss

#14 von Geli , 30.10.2015 14:41

So ihr lieben dann will ich mal schreiben wie es für mich war. Jürgen hat ja das Konzert schon ausführlich beschrieben, dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Wie ihr ja wisst habe ich die Karten für Hof gewonnen und wollte mit meinem Mann dorthin.
Mein Mann hatte die Idee wenn wir schon so weit fahren dann bleiben wir doch einen Tag länger. Diese Idee fand ich ganz toll und meinte dann lass uns doch einen Tag vor dem Konzert anreisen dann haben wir keinen Stress und sind ausgeruht am Abend. Gesagt getan mein Mann suchte uns ein Hotel etwa 5 km außerhalb von Hof am Untreusee. Sehr schön dort vor allen Dingen um diese Jahreszeit weil ja das Laub so schön aussieht. Als wir uns ausgeruht hatten und ich den Laptop einschaltete lass ich eine Mail von arivle. Ich sollte ihr verbündete spielen, was ich natürlich gern machte. Nach eine paar Mails hin und her freute ich mich auf den Mittwoch.
Am Mittwochmorgen erst mal zur Halle und schauen ob man nicht doch jemanden den ich kenne über den Weg laufe. Leider nein. Ich wusste nur das Anke mit ihrem Mann dort sein sollte, von Sabine Beier und Marion Krause. Leider kannte ich nicht mehr. Das allein war für mich schon ein mulmiges Gefühl. Bei jedem Konzert wo ich sonst war kannte ich ein paar mehr oder lernte neue kennen. Diesmal war auch kein Treffen vorher was für mich eigentlich zum Konzert gehört.
Dann kam der Abend. Wir waren um kurz vor sieben vor der Halle. Erst mal durch die Eingangshalle gegangen ob ich nicht vllt doch noch jemanden kenne und ich sollte ja Ausschau nach Hanni halten, die ich eigentlich nur kurz 2010 gesehen hatte und seitdem nicht wieder. Leider traf ich niemanden. Wir nochmal vor die Halle und dort traf ich dann Anke und ihren Mann. Schön das wir uns wiedergesehen haben.
Als ich die Karten zugeschickt bekommen habe und im Saalplan gesehen haben das es Tribünenplätze waren, dachte ich toll wie soll ich da nach vorne kommen. Also erst mal in die Halle und dort stellte sich dann her raus das die Plätze doch nicht so schlecht waren. Also hielt ich erstmal Ausschau nach Hanni, die ich auch traf und ein paar Worte mit ihr sprach. Zurück zum Platz erst mal eine sms an arivle geschickt.
Wie das Konzert war hat Jürgen schon ausführlich geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
Sehr emotional fand ich den Teil als Howard eine Homage an Udo Jürgens sang, das war Gänsehaut pur. Sehr schön fand ich auch als alle Musiker sich hinter Howard versammelten und ein paar Lieder sangen. Das Lied mit dem Gospelchor fand ich persönlich auch nicht so pralle, aber das muss jeder für sich endscheiden. Alle Musiker auf der Bühne hatten ihren Spaß und auch Howard war super drauf.
Als der Sturm losging wurde ich unruhig auf meinem Platz, ich wollte nach vorne. Das der Sturm schon ich glaube ein Lied vorher losging fand ich jetzt nicht so schlimm. Detlev sah das wahrscheinlich anders. Irgendwann hielt mich nichts mehr auf meine m Platz ich nach vorne und bekam auch noch eine relative guten Platz vor der Bühne. Wie Jürgen schon erwähnt hatte war die Stimmung doch recht zurückhaltend vor allen Dingen auf den hinteren Plätzen.
Ich sah Hanni glücklich auf ihrem Platz und freute mich für sie das die Überraschung gelungen war.
Nach dem Konzert sprach ich noch ein paar Worte mit ihr dann bin ich zu meinem Mann zurück den ich nicht zu lange allein lassen wollte. Ich fragte meinen Mann wie er denn das Konzert fand und er meinte es hätte ihm gut gefallen aber er wahrscheinlich noch einmal mitkommen würde. Er hätte jetzt ein Open Air und es ein Hallenkonzert besucht würde ihm reichen. Na ja dann spar ich Geld.
So das war mein Tag in Hof und ich möchte ihn nicht missen. Ich freu mich jetzt auf HH und dort werde ich doch einige liebe Bekannte wiedersehen.
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich das Konzert kaum erwähnt habe und nur das drum herum. Aber Jürgen hat schon alles geschrieben und ich möchte auch nicht alles verraten.

Liebe Grüße
Geli

Geli

#15 von arivle , 30.10.2015 15:12

Zitat von kiss
So wie es aussieht bin ich wohl die einzigste die schon alles wissen möchte

Vielen Dank Jürgen für deinen tollen Bericht mit den vielen schönen Infos. Sehr schön geschrieben. Bin schon so gespannt!
Bald darf ich auch und ich freu mich drauf , auch das es eine DVD geben wird. Find ich echt spitze!!

Falls heute jemand von euch in Wetzlar dabei ist, viel Spaß und einen tollen Abend!

Nein Kiss, ich wollte auch alles wissen und habe alles gelesen.

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

BERLIN - 10.11.15 /+ Videos
ERFURT - 5.11.15 / Fotos + Video