Ostsee-Zeitung, ROSTOCK, 28.5.24

#1 von arivle , 28.05.2024 23:23

Es war ein mega schöner Abend ... der beste von den bisher 3 besuchten Konzerten 👍👍👍

----------
Cookies werden verlangt.
Im Text sind Fotos zu sehen.
https://www.ostsee-zeitung.de/kultur/reg...EP5U7ENJGI.html

Blitzkritik aus der Stadthalle

Hits aus 50 Jahren: So verzaubert Howard Carpendale sein Rostocker Publikum

Howard Carpendale und seine Band sind am Dienstagabend (28. Mai) in der Rostocker Stadthalle aufgetreten. Der 78-Jährige begeistert sein Publikum dabei nicht nur mit seinen alten Hits.
Ove Arscholl

28.05.2024, 21:07 Uhr

Rostock. „Isch freue misch, wieder in Roschtock zu sein!“ Niemand begrüßt wohl sein Publikum mit so einem sympathischen englischen Akzent wie Howard Carpendale. So auch am Dienstagabend (28. Mai) in der Rostocker Stadthalle.
„Let’s do it again“ heißt die aktuelle Tour, mit der der 78-jährige Sänger und seine 15-köpfige Band derzeit unterwegs sind und das gleichnamige aktuelle Album auf die Bühne bringen. „Du bist das Letzte“ heißt eine der neuen Nummern, die auf Platz 1 der deutschen Single-Charts landete und entsprechend begeistert ist die Stimmung im Saal.

Und als Howie nach drei neuen Nummern dann einen ersten Evergreen aus seiner mehr als 50-jährigen Karriere singt, hält es bei „Samstag Nacht“ die ersten Tanzpaare schon nicht mehr auf ihren Plätzen, der Beifall ist frenetisch.
Howie verspricht mehr als nur ein Konzert
Carpendale moderiert durch den Abend, der nicht nur Konzert sein soll, wie er schon vorab im Interview verriet. Er wolle nicht einfach nur 30 Lieder singen. „Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich Euch zwischendurch ein bisschen was erzähle.“
Mit „Ungesagtes“ präsentiert er zunächst noch ein neues, ruhiges Stück, bevor zu „Es geht um mehr“ im Saal wieder gestanden, geschunkelt und getanzt wird.
Howard Carpendale war 57-mal in der ZDF-Hitparade
Dann spielt die Band die Titelmelodie der ZDF-Hitparade und läutet damit ein erstes kleines Hit-Feuerwerk ein, schließlich ist Carpendale insgesamt 57-mal in der Kult-Fernseh-Sendung aufgetreten. Damit belegt er Platz vier hinter Roland Kaiser, Chris Roberts und Bernhard Brink.

Seit 1969 sei er dabei gewesen, erzählt er und serviert die Hits aus der Anfangszeit seiner Karriere: „Ob-la-di, ob-la-da“, „Indianapolis“ und natürlich „Das schöne Mädchen von Seite Eins“, mit dem er 1970 den Deutschen Schlagerwettbewerb gewann.
Carpendale singt „Alice“ – und freut sich über kleine Stadthalle
2024 erklingt dieser Oldie in einer modernisierten Hip-Hop-Version. Und dann ist da natürlich noch jene Alice, mit der zunächst die britische Band Smokie 1976 einen großen Hit hatte und ein Jahr später auf Deutsch auch Howard Carpendale: „...denn seit ewiger Zeit leb’ ich Tür an Tür mit Alice!“
In der Stadthalle singt ein Chor von 4000 Fans eben jene 50 Jahre alten Zeilen. „Das mag ich so an dieser Halle“, sagt Carpendale, „dass ich auch die Leute in den hinteren Reihen noch erkennen kann.“ Das sei für Konzerte viel schöner als die ganz großen Arenen.

Liebe Grüße
arivle 🕊

"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi

arivle

t-online, HAMBURG, 29.5.24
Schlagerpuls, OBERHAUSEN, 26.5.24