Hallo an Alle,
ich würde Euch gern einen Vorschlag bezüglich des 75. Geburtstages machen:
was haltet Ihr davon, wenn wir einen Kalender gestalten und diesen über das Forum verschicken?
Unsere schriftlichen Glückwünsche können wir ja auch wieder übermitteln.
Der Erlös könnte für die Welthungerhilfe (WHH) gespendet werden. Auf deren Seite gibt es verschiedene Möglichkeiten, Spenden vorzunehmen; u. a. auch in Form eines (Geburtstags)gutscheines. Dafür wird die Summe X überwiesen, der Beschenkte bekommt dann einen Brief, eine Urkunde oder eine ecard mit der entsprechenden Summe zugeschickt. Das kann man vorher aussuchen und wunschgemäß gestalten.
Bis zum Geburtstag ist ja nicht mehr viel Zeit, aber nicht so schlimm, oder? Könnte man ja auch später schicken. Zum Geburtstag vlt. nur einen Gutschein ohne Summe ??
Die Kosten des Kalenders könnten so etwa bei 10,-- Euro liegen (kommt auf die Menge an, Porto). Dies beim Format A 4. Aufgrund des Urheberrechtes wird es wohl nur möglich sein, eigene Fotos zu verwenden.
Man könnte bei der WHH ein Konto nutzen, würde ein Kennwort bekommen, so könnte jede(r) selbst dorthin überweisen. Das hat allerdings den "Nachteil", dass mit Listen gearbeitet werden muss. Nach Eingang der Spende würde der Kalender dann übersandt.
Einfacher erscheint mir, die Summe auf mein Konto zu überweisen und im Gegenzug gleich den Kalender zu übersenden.
Keine Sorge, eine Bereicherung liegt mir fern, würde das Prozedere auch so transparent wie möglich gestalten.
Vielleicht könnt Ihr so nett sein und in der Umfrage vermerken, ob überhaupt Interesse besteht?
Als Ende der Umfrage habe ich den 9.12. vermerkt.
Die Teinahme an der Umfrage ist auch für Gäste möglich und anonym.
Allein 10 Kalender würden schon eine schöne Summe bringen - jeder Cent zählt.
Liebe Grüße
arivle 🕊
"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"
Mahatma Gandhi
Danke Elvira.
Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich glaube, da machen wir Howard eine große Freude, zumal es eine Herzensangelegenheit von ihm ist.
Ich bin jedenfalls dabei.
DANKE, dass Du Dich darum kümmern möchtest.
Liebe Grüße
Angelika
Grundsätzlich finde ich das eine super Idee, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das Prinzip noch nicht so GANZ verstanden...😳🤔🤔🤔 Vielleicht bin ich ja nicht die einzige Person, der es so geht, aber vielleicht habe ich heute auch schon zu lange gearbeitet. 🤭
Aber vielleicht lässt sich das alles ja noch einmal genau klären, wenn wir wissen, ob überhaupt genügend Leute mitmachen.
Ich wäre dabei Arivle.... super Idee!! Danke!
Ich würde es auch ok finden, wenn es über Dich läuft... und dann vom Forum quasi ...
Du bürdest Dir ganz schön was auf ... steckt Arbeit drin .... Danke dafür!!
LG Karin
Natürlich wäre ich auch damit einverstanden, wenn es dann über Dich laufen würde, obwohl das auch wieder Zusatzarbeit für Dich wäre. Kam vielleicht oben in meinem Beitrag nicht so rüber.
Die Idee finde ich prima, dass Howard etwas von unserem Forum zum Geburtstag erhalten soll👍🏻😃
Mir ergeht es aber wie Andi, ich blick da jetzt auch nicht so ganz durch, wie das ablaufen soll🤔
Vielleicht kannst du, liebe Arivle, das noch mal etwas genauer erklären😊
Bis ich noch nicht genau weiß, was wir machen, mag ich auch noch nicht abstimmen.
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Vielleicht hab' ich einen Denkfehler, etwas übersehen? So versuche ich mal, meine Gedanken zu notieren.
Ziel ist ja, Howard bzw. der WHH eine Spende zukommen zu lassen. Diesmal keine einfache Sammlung, sondern verbunden mit einem Kalender. Das Geld bekommt nicht der Beschenkte, sondern gleich die Organisation und der Beschenkte ein "Dankeschön" in Schriftform.
Der Preis der Kalender richtet sich nach der Menge, der Papierqualität, Extras und Versandkosten (meistens ohne). Die Auflage von 20 St. ist z. B. zum Stückpreis von ca. 3,05 Euro möglich (ist ein Beispiel, müsste genau recherchiert werden). Dazu dann die Portokosten, so dass ca. 5,-- Euro zu Buche schlagen. Wenn wir 10,-- Euro/Kalender überweisen, wären ca. 5,-- Euro für die WHH, die ich dann gesammelt an die WHH spenden würde (Centbeträge natürlich nicht, entsprechend aufgerundet).
Nach dem Prinzip werden auch Artikel (z. B. Weihnachtskarten) verkauft; Spende an xy).
Nach Eingang der Summe würde seitens der WHH ein Gutschein entweder direkt an das Geburtstagskind gesendet oder kann auch ausgedruckt und z. B. von hieraus nach Hamburg geschickt werden. Eingetragen wird die Summe und persönliche Worte sind natürlich möglich.
Sollten wir uns dazu entscheiden, könnten wir die Modalitäten dann per Mail kommunizieren; nicht öffentlich.
Hier sind 2 Links zur WHH:
... https://www.welthungerhilfe.de/helfen/spenden-zu-anlaessen/
... https://www.welthungerhilfe.de/helfen/geschenkspende/
Beispiele für die Verwendung der Spenden:
"Eine Alphabetisierungsschulung für eine Frau in Mali kostet beispielsweise 25 Euro im Jahr. Schulmaterial und Kinderunterbringung sind dabei schon inklusive."
"50 Euro genügen z. B., um einem jungen Menschen in Simbabwe eine Schulung zum Schreiner, Metallarbeiter, Gartenbauer oder Schneider zu ermöglichen."
Quelle: WHH
Allen ein schönes Wochenende, entspannte TV-Abende und einen besinnlichen 2. Advent.
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Danke Arivle für deine Erklärung😃👍🏻
Das mit dem Geld, wie das abläuft, für die WHH ist jetzt klar.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wer einen Kalender gestaltet und wer den dann bekommt🤔 Ist der dann das Geschenk für Howard, oder behalten wir die Kalender für uns?
Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)
[/url]
Kiki, meine Vorschlag ist, dass wir/Ihr den Kalender bestellen könnt. Die Organisation würde ich übernehmen (Druck und Versand, Überweisung an WHH).
Howard bekommt ggf. "nur" die Karte, Urkunde oder eCard. So weiss er dann, dass eine Spende für sein Herzensprojekt eingegangen ist. Vlt. wäre das mit unseren Geburtstagswünschen schon machbar? Beispielsweise als Gutschein ohne Summe?
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Ihr Lieben,
ich würde unser Projekt nun angehen.
Könnt Ihr mir bitte - möglichst kurzfristg - per pN eine kurze Bestellung schicken; ggf. auch schon mit Eurer Adresse (einige habe ich ja schon).
Danke und einen sonnigen Tag .
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Ihr Lieben,
kurzer Zwischenstand: die Druckerei wurde wohl regelrecht von Aufträgen "überrollt", so dass die Kalender noch nicht gedruckt wurden. Ob es vor Weihnachten mit der Zustellung klappt, kann ich mir kaum vorstrellen, zumal das Paketaufkommen ja gestiegen ist.
Andererseits genügt uns ja Januar 😏.
Einstweilen wünsche ich Euch schon mal einen schönen 4. Advent🎄 und bleibt gesund. 👍
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Danke Arivle für die Info.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Druckerei jetzt viel Stress gibt.
Auch die Zusteller haben zu tun.
Wir sind doch geübt in Geduld haben
Januar reicht ja auch.
Ich wünschen auch Allen einen schönen 4. Advent.
Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Angelika
Danke Arivle für die Info👍🏻
Gut Ding will eben Weile haben, und uns reicht ja Januar😉
Wir Howard Mädels sind ja das warten gewöhnt😃
Liebe Grüße, Kiki
[/url]
😊😊 ja, unsere Geduld wurde schon so manches Mal auf die Probe gestellt. 😏
Liebe Grüße
arivle 🕊
Mahatma Gandhi
Danke Arivle.... alles gut
Euch auch allen einen schönen 4. Advent!
LG Karin
Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |