RE: Badische Zeitung v. 29.4.19

#1 von arivle , 01.05.2019 12:22

In der o. g. Zeitung ist ein Interview mit einem Saxofonisten zu lesen, der bei der Hitparaden-Sendung dabei war.
Man konnte nur den Anfang lesen, mit Anmeldung den kompl. Artikel:

"Wie Saxofonist Jürgen Herrmann seinen Auftritt bei "50 Jahre ZDF-Hitparade" erlebt hat

Von Christian Kramberg

Mo, 29. April 2019 um 17:27 Uhr

Neuried

Musikfans aus der Region haben ihn vielleicht erkannt: Bei "50 Jahre ZDF-Hitparade" stand der Ichenheimer Saxofonisten Jürgen Herrmann als Musiker von Howard Carpendale auf der Bühne.

Jürgen Hermann Foto: Christian Jung/Promo

BZ: Spielen Sie jetzt in Howard Carpendales Band?Herrmann: Nein, das war eine einmalige Sache – leider! Die Show wurde von der Firma Kimmig in Oberkirch produziert und da bin ich als Musiker bekannt. Carpendale ist zwar gerade auf Tour, für den Auftritt in Offenburg hat sein Management aber zusätzlich zu der Tourband Leihmusiker gebucht. Bei der Anfrage habe ich nicht lange überlegt. Für Howard Carpendale zu spielen, ist eine coole Sache.

BZ: Dabei ist der deutsche Schlager für Sie als ausgewiesener Jazzer und Funkmusiker ja nicht gerade naheliegend?

Herrmann: Ich bin als Musiker für alle Stile offen. Das sind alles sehr gute Musiker in der Band und es lief alles sehr professionell ab. Für den Auftritt wurden die Stücke extra neu arrangiert. Unter dem Strich hat das sehr viel Spaß gemacht.

BZ: Dabei sind Sie mit Ihrem Saxofon aber gar nicht richtig zu hören?

Herrmann: Die eingespielte Musik bei der Show und im Fernsehen überdeckt zwar unseren Sound, aber es wurde alles auch tatsächlich gespielt. Ich habe alle Stücke vorher auswendig gelernt. Es gibt nur noch wenige Shows, in denen tatsächlich richtig live gespielt wird.

BZ: Hätte es dann nicht genügt, irgendeinem Hobbymusiker das Saxofon in die Hand zu drücken?