RE: Badische Zeitung v. 29.4.19

#1 von arivle , 01.05.2019 12:22

In der o. g. Zeitung ist ein Interview mit einem Saxofonisten zu lesen, der bei der Hitparaden-Sendung dabei war.
Man konnte nur den Anfang lesen, mit Anmeldung den kompl. Artikel:

"Wie Saxofonist Jürgen Herrmann seinen Auftritt bei "50 Jahre ZDF-Hitparade" erlebt hat

Von Christian Kramberg

Mo, 29. April 2019 um 17:27 Uhr

Neuried

Musikfans aus der Region haben ihn vielleicht erkannt: Bei "50 Jahre ZDF-Hitparade" stand der Ichenheimer Saxofonisten Jürgen Herrmann als Musiker von Howard Carpendale auf der Bühne.

Jürgen Hermann Foto: Christian Jung/Promo

BZ: Spielen Sie jetzt in Howard Carpendales Band?Herrmann: Nein, das war eine einmalige Sache – leider! Die Show wurde von der Firma Kimmig in Oberkirch produziert und da bin ich als Musiker bekannt. Carpendale ist zwar gerade auf Tour, für den Auftritt in Offenburg hat sein Management aber zusätzlich zu der Tourband Leihmusiker gebucht. Bei der Anfrage habe ich nicht lange überlegt. Für Howard Carpendale zu spielen, ist eine coole Sache.

BZ: Dabei ist der deutsche Schlager für Sie als ausgewiesener Jazzer und Funkmusiker ja nicht gerade naheliegend?

Herrmann: Ich bin als Musiker für alle Stile offen. Das sind alles sehr gute Musiker in der Band und es lief alles sehr professionell ab. Für den Auftritt wurden die Stücke extra neu arrangiert. Unter dem Strich hat das sehr viel Spaß gemacht.

BZ: Dabei sind Sie mit Ihrem Saxofon aber gar nicht richtig zu hören?

Herrmann: Die eingespielte Musik bei der Show und im Fernsehen überdeckt zwar unseren Sound, aber es wurde alles auch tatsächlich gespielt. Ich habe alle Stücke vorher auswendig gelernt. Es gibt nur noch wenige Shows, in denen tatsächlich richtig live gespielt wird.

BZ: Hätte es dann nicht genügt, irgendeinem Hobbymusiker das Saxofon in die Hand zu drücken?

Herrmann: Das wird in schlechten Fernsehshows so gemacht, das fällt dann auch auf. Musiker sehen das sofort. Dem Management von Carpendale war es wichtig, dass nicht irgendwelche Musiker da hingestellt werden.

BZ: Kommt man bei einem solchen Auftritt auch in Kontakt zu den Stars und Musikern?

Herrmann: Wir waren mit der Generalprobe und dem Auftritt den ganzen Tag zusammen und sind viel im Backstage-Bereich gesessen. Da habe ich mit jedem einen Plausch gehalten, die sind alle sehr nett.

BZ: Sind schon weitere Auftritte geplant?

Herrmann: Es war ja nicht mein erster Auftritt als Leihmusiker, ich bin in der Kartei der Produktionsfirma und warte auf weitere Anfragen.

BZ: Bei einer Tournee mit Howard Carpendale wären Sie aber dabei?

Herrmann: Sofort. In den 1980er- und 1990er-Jahren war
ich viel unterwegs, auch auf Galas. Da konnte man als Musiker noch von den Liveauftritten leben. Heutzutage ist das nur noch schwer möglich. Livekonzerte sind zurückgegangen und es gibt zu viele DJs. Deshalb verdiene ich meinen Lebensunterhalt zusätzlich als Musiklehrer.

BZ: Live sind Sie als Bandleader mit Fonkzone unterwegs. Wann gibt es da den nächsten Auftritt?

Herrmann: Wir treten in diesem Jahr beim Stadtgartenfest in Herbolzheim Ende Juli auf, das wird eine große Sache.

Jürgen Herrmann ist Musiklehrer und Profimusiker. Der 55-Jährige lebt in Ichenheim, ist verheiratet und hat eine Tochter. Die Fernsehshow kann in der Mediathek unter http://mehr.bz/wayne gestreamt werden. Der Auftritt von Howard Carpendale (und Jürgen Herrmann) ist ab etwa Minute 14.

Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Di, 30. April 2019: Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen Webversion dieses Zeitungsartikels: "Das ist eine coole Sache"

Allen einen schönen Feiertag

Liebe Grüße
arivle 🕊

"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi

arivle

RE: Badische Zeitung v. 29.4.19

#2 von vossiefan , 01.05.2019 16:43

Großes Dankeschön an Dich
Liebe arivle

Auch am Feiertag bekommen wir das neuste von Howard und Band