RE: Innsbruck - 30.3.14

#1 von arivle , 06.04.2014 11:58

Danke an normanu01 für die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=u9R0WuQ_U2g - Nachts wenn alles schäft

http://www.youtube.com/watch?v=Efz7pzc-6ik - Wem

Liebe Grüße
arivle 🕊

"Es gibt keinen Weg zum Frieden,
denn Frieden ist der Weg"

Mahatma Gandhi

arivle

#2 von Jürgen , 06.04.2014 13:57

Ein Konzert in Innsbruck? Konnte mich nicht erinnern, dass Howard dort jemals aufgetreten ist. Mir hat der Termin gut gepasst und so hatte ich auch Innsbruck als eine „meiner“ Tour-Stationen ausgewählt.

Die Olympiahalle in Innsbruck ist eine große Multifunktionshalle. Und somit hatte ich ähnliche Bedenken wie in München: wie will er denn diese Halle füllen? Die Eintrittspreise sind ja vergleichsweise hoch, Innsbruck hat nur rd. 120. Einwohner und größere andere Städte sind auch nicht in der Nähe. Habe den Vorverkauf bei den Online-Tickethändlern beobachtet und eine Konzertabsage hätte mich nicht überrascht. Viele Karten waren scheinbar nicht verkauft …

Aber egal, also vom Konzert in München weiter nach Innsbruck gefahren. Hübsche Stadt – bei 20 Grad Kaffee trinken und die noch schneebedeckten Berge ansehen.

Wie befürchtet war die große Halle nicht mal zu Hälfte gefüllt. Anders als z.B. in Bamberg oder München wurde hier die Halle durch Vorhänge auch nicht optisch verkleinert.

Obwohl ich schon seit 1982 bei jeder Tour dabei bin und sehr viele Carpendale-Konzerte (sicherlich mehr als 150) gesehen habe, war es doch für mich eine Premiere: Tickets in Reihe 1. Da saß ich noch nie und eigentlich wollte ich dies bisher auch gar nicht. Habe keine Lust, nach dem Sturm dann mitten im Gedränge zu stehen. Und direkt an der Bühne sieht man ja schlecht (okay, dafür für ist Howard nah – aber das ist mir nicht wichtig). Deswegen sind mir eigentlich die Reihen 2 – 5 am liebsten. Aber man muss ja alles einmal ausprobieren …

Dann ging das Konzert los. Sofort war eine sehr gute Stimmung in der Halle, wenn auch noch nicht ganz so euphorisch wie bei manch anderen Konzerten. Bei der ersten Ansage erwähnte er, dass dies sein erster Auftritt hier ist. Bisher war er nur privat in Innsbruck. Beim Gang durch das Publikum blieben die Österreicherinnen anständig sitzen. Die Stimmung steigerte sich schnell und wie im Flug war die erste Hälfte vorbei. Großer Vorteil der 1. Reihe: auf den Fotos sind keine Köpfe der anderen Besucher.

Als dann in der zweiten Hälfte von der Seite die Mädels angestürmt kamen habe ich mich auch sofort auf den Weg gemacht – meine Freundin im Schlepptau. Und so stand ich dann direkt an der Bühne (mit ca. 1,50 m relativ hoch), keine zwei Meter von Howard entfernt. Was wollt ihr Mädels eigentlich immer da vorne? Wenn man den Hals nicht verrenkt sieht man nur seine Schuhe (s. Foto). Der Sound ist ein paar Meter weiter hinten auch viel besser und das komplette Bühnenbild nimmt man ganz vorne auch nicht so richtig wahr. Schön war allerdings zu beobachten, wie die Damen ihren Howard angehimmelt haben. Glücklicherweise gab es in Innsbruck nicht so ein Gedränge an der Bühne - das habe ich auch schon ganz anders beobachtet. Somit kam ich auch ohne blaue Flecken davon.

Die Stimmung war längst phantastisch – nichts davon zu merken, dass nicht sooo viele da waren.

Beim Konzert ist mir ein Zettel aufgefallen, der neben seinem Hocker auf dem Boden geklebt. Ich hatte zunächst vermutet, dass darauf die Setliste steht - das machen viele Künstler so. Später habe ich dann gesehen, dass dies ein „Spickzettel“ für den Song „Es wird alles gut“ war. Das Foto stammt aus Nürnberg – der gleiche Zettel wie Innsbruck (dort konnte ich ihn nicht so gut fotografieren).

Jürgen  
Jürgen

#3 von arivle , 06.04.2014 20:52

Tolle Treter .....

Danke Jürgen, sehr anschaulich geschrieben.
Ich finde auch, dass man mit gewissem Abstand zur Bühne besser sieht und hört. Aber die Nähe muss man mal erlebt haben. Wir hatten ja in diesem Jahr in Berlin auch das Glück, in der ersten Reihe zu sitzen bzw. zu stehen und so ging es auch gar nicht anders, als sich plötzlich direkt vor der Bühne wiederzufinden.

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#4 von arivle , 13.04.2014 21:14

http://www.youtube.com/watch?v=rU0Rm-N3GBQ&hd=1 - Die Musik bleibt

Danke an normanu 01

Liebe Grüße
arivle 🕊

Mahatma Gandhi

arivle

#5 von kiss , 13.04.2014 21:35

Auch von mir noch Danke für deinen Bericht! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen
Tja, was wollen wir eigentlich immer vorne an der Bühne? In Berlin waren wir ja 1x ganz an der Bühne und 1x sind wir in unserer 3. Reihe stehen geblieben. Auch in Köln bin ich zum Glück in meiner 4. Reihe geblieben. Was da abging beim Sturm....Hilfe!!
Jedenfalls bin ich echt am überlegen, ob ich überhaupt jetzt in Cottbus und Dresden stürmen werde. Ich glaube eher nicht. Denn Jürgen, du hast Recht. Man sieht ihn viel besser wenn man nicht direkt an der Bühne steht. Wir sitzen jetzt in Cottbus und Dresden 2. Reihe. Und das ist doch ideal!! Ich hoffe nur, das es bei meinen letzten beiden Konzerten dieser Tour gesitteter zugeht als in Köln und ich nicht gezwungen werde auf meinen Stuhl zu steigen weil die vor mir die Sicht versperren, weil sie der Meinung sind, sie müssen auf ihren Stühlen Party feiern!

Danke Arivle für deine Links

Liebe Grüße, Kiss

kiss

#6 von kikilein , 13.04.2014 22:41

Danke Jürgen für deinen schönen langen Bericht mit den Fotos. Ist ja süß, mit dem Spickzettel. Deinen schönen langen Bericht habe ich irgendwie total übersehen, in Gedanken bin ich immer noch in Köln, da nehme ich noch nicht alles so wahr um mich rum...lach.
Tja, was wir Mädels immer vorne an der Bühne wollen? Gute Frage, es stimmt schon, weiter hinten sieht man die gesamte Bühne samt Bühnenbild besser und auch die Akustik ist schöner, aber da ich meistens nur ein bis zwei Konzerte pro Tour habe, will ich einfach Howard auch eine gewisse Zeit von ganz nah genießen, einen lieben Blick auffangen, ein Autogramm bekommen mal ein Präsent überreichen und auch mal ein Shake hands erhalten. Auch wenn das mit Kopfverrenken und nur Bilder von unten klappt. Das Drumherum nehme ich meistens gar nicht wahr, kommt evtl. bei mehr Konzerten, aber ich seh immer nur einen, irgendwie Tunnelblick.
Ich kann ja nun zwischen Neu Ulm und Köln vergleichen, von der Stimmung her beide top, in Neu Ulm war auch die Bühne schön niedrig, konnte bequem alles drauf ablegen und auch der Sturm war friedlich. Und Köln, es war kein Sturm, es war ein Sog, selbst wenn ich hätte nicht rauswollen aus meiner 6. Reihe, es blieb mir gar nix anderes übrig. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich auf einmal vorne fast mittig in 3. Reihe vor der Bühne stand.
Vom Irrsinn weiter hinten mit Leuten auf Stühlen bekam ich da vorne gar nix mehr mit.

Danke auch noch an arivle für die links vom Konzert.

Liebe Grüße, Kiki
Gott kennt dein Gestern. Gib ihm dein Heute. Er sorgt für dein Morgen. (Ernst Modersohn)

[/url]

kikilein

Chemnitz 12.04.14
Hamburg 14.3.14